Aktuelles

Osteopathie und Ernährung Teil 1

Welchen Einfluss nimmt der Verdauungsapparat auf unsere Statik

In diesem Artikel möchte ich nicht so sehr auf die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Darmflora für unser Immunsystem oder der Auswirkung von Übergewicht auf Gelenke und Wirbelsäule eingehen, sondern vielmehr werde ich mich hier mit der faszialen Bedeutung des Verdauungsapparates befassen.

In der Mitte unseres Körpers gelegen, nimmt das Darmpaket eine Bedeutende Rolle für die komplette Statik unseres Bewegungsaparates ein, da wir hier muskuläre und fasziale Verbindungen zu Beinen, Becken,Wirbelsäule und über das Zwerchfell zum Brustkorb und somit auch zum Schultergürtel haben.

Bei andauernden Verdauungsproblemen wie Verstopfung, Blähungen oder auch latenten Entzündungen des Darmes, wie z.B. durch Nahrungsunverträglichkeiten, kommt es zu Verklebungen innerhalb des Bindegewebes zwischen den einzelnen Darmabschnitten und dadurch zu einer Veränderung der faszialen Spannung innerhalb dieser Region. Diese Spannungen können sich dann nach oben und unten fortsetzen.

Oder das einfache Beispiel, welches die meisten Mütter unter ihnen noch sehr gut aus der Schwangerschaft kennen dürften, nämlich das, dass ein großer Bauch das Becken dazu bringt, sich leicht nach vorne zu kippen, wodurch sich die Beckenschaufeln Richtung Bauch mehr öffnen, um diesem Platz zu verschaffen. Dadurch wird aber ein stärkeres Hohlkreuz ausgebildet, was dann meist zu Rückenschmerzen führt. Natürlich gibt es auch andere Ursachen für große Bäuche, womit wir dann auch wieder beim Thema Ernährung wären. 😉

In zukünftigen Artikeln zum Thema << Osteopathie und Ernährung >> werde ich noch genauer auf die einzelnen oben genannten Strukturen wie Wirbelsäule , Zwerchfell und Schultergürtel eingehen. Aber allein diese zwei einfachen Beispiele dürften eigentlich schon deutlich machen wie wichtig eine gesunde und Ausgewogen Ernährung auch im Sinne der Osteopathie ist und gerade hier ein jeder selber etwas für seinen Körper tun kann.

Krankenkassen Erstattung für Lehrer, Polizeibeamte und andere Beamte

Gute Neuigkeiten für gestresste Lehrer , Polizisten, Berufsoldaten und Co. Die Krankenkassen für Beamte erstatten Heilpraktiker …

Corona Update

Der Betrieb in der Osteopathie Praxis geht seinen normalen Gang. Es gilt für Heilpraktiker- und Osteopathie-Praxen keine …

Wie Ängste und Sorgen Rückenbeschwerden hervorheben können und auch ansonsten die Gesundheit beeinträchtigen

Unser Körpersysthem hat sich eigentlich in den letzen 50.000 Jahren nicht sonderlich verändert. Ängste und Sorgen bedeuten …