Aktuelles

Der Einfluss von Dauerstress auf unser Immunsystem

Wie Meditation unsere Gesundheit stärkt.

Damit unser Körper einwandfrei funktionieren kann, brauchen wir ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivität und Entspannungsphasen.

Nun leben wir aber in einer sehr schnelllebigen Zeit, stürzen von Termin zu Termin, sind immer erreichbar und auch
beim Joggen im Wald stecken uns noch die Ohrstöpsel im Kopf.

Wann kommen wir eigentlich zur Ruhe ?

In meiner Arbeit als Osteopathin treffe ich auf immer mehr Menschen die unter Schlafproblemen, Abgeschlagenheit, Burn-Outs etc. leiden. Unser Geist arbeitet unaufhörlich ist ständig am planen, selbst nachts.

Aber ist das bei unserem Lebensstil eigentlich noch verwunderlich?

Dass das Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat, ist selbstverständlich.
Unter Dauerstress schütten unsere Nebennieren vermehrt das Hormon Cortisol aus, in seiner Wirkungsweise dem medizinischem Cortison sehr ähnlich. Dieses Hormon bewirkt u. a. eine Abschwächung des Immunsystem und einen Anstieg des Blutzuckers, was wiederum eine negative Beeinflussung unseres Stoffwechsels zur Folge hat.

Wie aber können wir aus diesem Kreislauf ausbrechen ?

Heutzutage ist es viel wichtiger, als in früheren, nicht von Social-Medias geprägten Zeiten, uns ganz bewusst Raum
für Ruhe und Entspannung zu gönnen. Nicht umsonst biete ich in meiner Praxis, neben der Osteopathie auch Yoga-Kurse und Massagen an.

Aber oft ist unser Geist gar nicht mehr fähig, wirklich zur Ruhe zu kommen.
Hier helfen die unterschiedlichen Techniken der Meditation, um wieder tatsächlich entspannen zu können.
Durch Meditation schafft man es sein Energie Level wieder anzuheben, zu mehr inneren Ruhe und Gelassenheit zu kommen, und somit mehr Erfolg in seinen Aktivitäten zu haben, was immer das auch für jeden im Einzelnen bedeuten mag.

Besuchen sie doch einmal einen unserer  Meditations – Workshops und lassen sich von der tiefen Wirkung der Meditation überzeugen.

 

Krankenkassen Erstattung für Lehrer, Polizeibeamte und andere Beamte

Gute Neuigkeiten für gestresste Lehrer , Polizisten, Berufsoldaten und Co. Die Krankenkassen für Beamte erstatten Heilpraktiker …

Corona Update

Der Betrieb in der Osteopathie Praxis geht seinen normalen Gang. Es gilt für Heilpraktiker- und Osteopathie-Praxen keine …

Wie Ängste und Sorgen Rückenbeschwerden hervorheben können und auch ansonsten die Gesundheit beeinträchtigen

Unser Körpersysthem hat sich eigentlich in den letzen 50.000 Jahren nicht sonderlich verändert. Ängste und Sorgen bedeuten …