Aktuelles

Osteopathie und Psyche – Die Behandlung von psychosomatischen Störungen in der Osteopathie

Heutzutage finden wir immer mehr Krankheitsbilder, die dem Symptomenkreis der psychosomatischen Störungen zugeordnet werden. Bei dieser Form der Erkrankung ist oft nicht mehr genau zu erkennen, was die Ursache und was die Wirkung ist. Ein großes Problem der Patienten ist es, dass ihre körperlichen Beschwerden oft nicht ernst genommen werden, da häufig eine organische Ursache nicht zu finden ist. Es werden sehr schnell Psychopharmaka verschrieben und der Patient mit seinen körperlichen Beschwerden sozusagen alleine gelassen.

 

Aber gerade diese körperlichen Beschwerden sind es ja, was den Patienten am meisten stört, oder in seinen alltäglichen Handlungen einschränkt. Sie sollten also unbedingt ernst genommen und behandelt werden.
Bei einer psychosomatischen Erkrankung handelt es sich oft um einen Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.
Zwar sind es tatsächlich meist Dauerstress oder emotionale Krisensituationen, welche die Beschwerden hervorgerufen haben, dies ist aber des Öfteren vom Patienten nicht mehr nachvollziehbar oder wird mit den Symptomen nicht in Zusammenhang gebracht.

 

Gerade in der Osteopathie haben wir die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf den Verlauf einer solchen Störung zu nehmen, da das Entstehen der unterschiedlichen Symptome häufig auf eine Überreizung des vegetativen Nervensystems zurückzuführen ist und wir hier mit den entsprechenden Techniken wieder ein Gleichgewicht herstellen können.
Es gilt also erst einmal die körperlichen Beschwerden zu lindern, um dem Patienten wieder so viel Stabilität zu geben, dass dieser sich dann auch  seinen versteckten Problemen zuwenden kann.

 

Während meiner Ausbildungszeit habe ich auch verschiedene Schulungen zum Thema Psychologie absolviert, so dass mir gerade diese Patienten sehr am Herzen liegen. Gerne helfe ich ihnen im Gespräch dabei, die geeignetste Therapieform für sie zu finden, sei es nun klassische Gesprächstherapie, Kinesiologie oder Hypnose Therapie und, wenn gewünscht, an geschulte Therapeuten auf diesen Gebieten weiter zu verweisen.
Auf dies Art ist es möglich gemeinsam körperliche und emotionale Probleme zu behandeln.

 

 

 

 

Krankenkassen Erstattung für Lehrer, Polizeibeamte und andere Beamte

Gute Neuigkeiten für gestresste Lehrer , Polizisten, Berufsoldaten und Co. Die Krankenkassen für Beamte erstatten Heilpraktiker …

Corona Update

Der Betrieb in der Osteopathie Praxis geht seinen normalen Gang. Es gilt für Heilpraktiker- und Osteopathie-Praxen keine …

Wie Ängste und Sorgen Rückenbeschwerden hervorheben können und auch ansonsten die Gesundheit beeinträchtigen

Unser Körpersysthem hat sich eigentlich in den letzen 50.000 Jahren nicht sonderlich verändert. Ängste und Sorgen bedeuten …