Aktuelles

Unsere Gesundheit im Wechsel der Jahreszeiten…

…oder , wie kommen wir am besten durch den Winter ?

Jetzt in der dunklen Jahreszeit bekommen wir es wieder zu spüren; unser Körper fordert mehr und mehr Achtsamkeit. Konnten wir im warmen Sommer so einiges weg drücken, sind sie nun wieder da, die unterschiedlichen Beschwerden.

Aber nicht nur das nasskalte Wetter trägt hier seine Schuld, sondern auch unser eigenes Verhalten.
Wer merkt es nicht, dass nun viel weniger Kraft und Energie da ist ?

Das ist auch ganz natürlich so, hier in unseren Breitengraden. Der Winter ist die Zeit der Ruhe und Regeneration. Unser Gehirn registriert weniger Licht und alle Systeme werden etwas runtergefahren, der Körper möchte sich  erholen.

Aber was machen wir, vor allem in der Vorweihnachtszeit ?

Es wird zum Geschenke Shoppen gerannt, alle möglichen Weihnachtsfeiern stehen an, dekoriert muss auch noch werden ..und..und..und.

Wo bleibt da die Erholung, die unser Körper doch einfordert ?

Hier nun zwei ganz einfache und praktische Tips, wie man trotz alle dem voller Energie und Freude durch diese Zeit kommt :

1
Verwandeln sie doch einfach mal all ihre  „Ich-muss-noch“   in  „Ich-will-noch“.

Ein Ich-will, impliziert auch gleich immer Freude an dem, was man da machen will. Freude bedeutet, dass unser Körper Endorphine ausschüttet, diese stärken das Immunsystem und schenken Kraft.

Ein Beispiel:
Diese zwei Sätze kennt bestimmt fast jeder von uns : „Ich muss abnehmen !“ , oder   „Ich muss mehr Sport machen!“
Und hat es funktioniert?

Jetzt machen wir daraus doch einfach mal ein „Ich will gesund sein!“ , und automatisch folgt daraus ein  :
“ Ich will mich gesund ernähren!“ und „Ich will mehr Sport treiben!“

2
Gönnen sie ihrem Körper die Ruhe, die er einfordert.

Das soll jetzt nicht heißen, dass sie den ganzen Winter über auf dem Sofa rumhängen sollen.
Nein, Ruhe bedeutet: keinen Stress und keine Hektik !
Maßvolle Bewegung bedeutet Erholung für den Körper, Stresshormone werden abgebaut.

Also machen sie ausgedehnte Spaziergänge, gehen eine Runde entspannt Joggen, ohne Ohrenstöpsel.
Sorgen sie dafür, dass ihr Körper auch jetzt in der dunklen Jahreszeit genug Licht abbekommt.

 

Und sollte es doch mal zwicken und zwacken, dann bin ich natürlich für sie da.
Sei es mit einer osteopathischen Behandlung, einfach mal einer entspannenden Massage oder beim Yoga. 😉

 

 

 

Krankenkassen Erstattung für Lehrer, Polizeibeamte und andere Beamte

Gute Neuigkeiten für gestresste Lehrer , Polizisten, Berufsoldaten und Co. Die Krankenkassen für Beamte erstatten Heilpraktiker …

Corona Update

Der Betrieb in der Osteopathie Praxis geht seinen normalen Gang. Es gilt für Heilpraktiker- und Osteopathie-Praxen keine …

Wie Ängste und Sorgen Rückenbeschwerden hervorheben können und auch ansonsten die Gesundheit beeinträchtigen

Unser Körpersysthem hat sich eigentlich in den letzen 50.000 Jahren nicht sonderlich verändert. Ängste und Sorgen bedeuten …